Code of Conduct
Code of Conduct
Den Klimawandel aufzuhalten oder abzumildern, stellt uns als Gesellschaft vor eine historische Verantwortung. Es braucht insbesondere eine schnelle und effektive Umsetzung der Energiewende. In unserer Rolle als Partner für das Genehmigungsmanagement in Großprojekten ist es unsere Vision, als treibende Kraft die Energiewende zu beschleunigen. Gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden, KundInnen, PartnerInnen, den Behörden und InteressenvertreterInnen beschreiten wir diesen Weg. Dabei lassen wir uns von unseren Werten und Verhaltensgrundsätzen leiten, die wir 2023 eingeführt haben und seitdem verfolgen.
Unsere Werte bieten die Grundlage unserer Arbeit. Sie definieren, wofür wir stehen.
Die Verhaltensgrundsätze basieren auf unseren Werten und beschreiben wie wir arbeiten und wirken. Zusammengefasst in unserem Code of Conduct geben sie uns Orientierung im Umgang miteinander, mit KundInnen, PartnerInnen, InteressenvertreterInnen, Behörden sowie für den verantwortungsvollen Umgang mit Daten. Sie leiten uns auch, unserer Verantwortung für die Umwelt und die Gesellschaft auf vorbildliche Weise gerecht zu werden.
Unsere Vision
„Unsere Vision ist es, als treibende Kraft die Energiewende zu beschleunigen. Wir setzen uns aktiv für den nachhaltigen Ausbau der Infrastruktur sowie für die Transformation der Industrie zu klimafreundlichen Prozessen ein. So lenken wir Deutschland gemeinsam in eine lebenswerte Zukunft.“
Unsere Mission
„Unsere Mission ist es, Projekte erfolgreich und reibungslos durch die Genehmigungsphase zu führen. Unsere Expertise trägt dazu bei, Prozesse zu beschleunigen und somit Projekte effizienter umzusetzen.“
Unser Code of Conduct basiert auf unseren Werten. Unsere Unternehmenswerte sind mehr als nur Worte auf Papier – sie sind das Herzstück unseres Handelns und definieren, wofür wir stehen. Sie leiten uns in unserer täglichen Arbeit, insbesondere in Situationen, in denen klare Regeln fehlen.

Unser Umgang miteinander
Wir stehen für:
- Vielfalt und Chancengleichheit, denn Vielfalt ist eine Stärke und jeder Mensch hat die gleichen Chancen verdient. Jegliche Form der Diskriminierung aufgrund persönlicher Merkmale, Belästigung und Mobbing haben bei uns keinen Platz und werden in keiner Form toleriert. Wir fördern eine Kultur, in der sich alle akzeptiert und wertgeschätzt fühlen und ihr volles Potenzial entfalten können.
- Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben durch unsere zeitgemäßen Arbeitsmodelle mit zeitlicher und örtlicher Flexibilität.
- Kompetenzentwicklung und Wissensaustausch durch unbefristet angelegte Arbeitsverträge, vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten sowie projektübergreifenden internen Know-how-Transfer.
- ein gesundes und sicheres Arbeitsumfeld, dessen Schaffung und Erhalt bei uns Priorität hat.
Unser Umgang mit KundInnen, PartnerInnen, InteressenvertreterInnen und Behörden
Wir stehen für faire Geschäftsbeziehungen. Wir streben nach langfristigen Beziehungen, die auf Toleranz, Respekt und offener Kommunikation basieren. Wir sind in der Zusammenarbeit mit unseren PartnerInnen, KundInnen, InteressenvertreterInnen und Behörden jederzeit verantwortungsbewusst, ehrlich und zuverlässig. Wir legen höchsten Wert auf Transparenz und Integrität und schätzen einen fairen Wettbewerb. Jegliche Form von Bestechung oder unzulässiger Einflussnahme wird konsequent abgelehnt.
Unser Umgang mit Daten
Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung und Vernetzung in der Arbeitswelt, ist der Austausch vertraulicher Daten im Unternehmen sowie mit PartnerInnen, KundInnen, InteressenvertreterInnen und Behörden ein fester Bestandteil unserer täglichen Arbeit. Wir gehen mit Daten verantwortungsbewusst um und stellen sicher, dass diese nicht gegenüber Unbefugten preisgegeben werden. Insbesondere bei der Erfassung, Speicherung, Verarbeitung, Übermittlung und Weitergabe von personenbezogenen Daten beachten wir die Gesetze zum Datenschutz.
Unsere Verantwortung für die Umwelt und Gesellschaft
Wir sind uns bewusst darüber, dass unser Handeln Auswirkungen auf die Umwelt hat. Deshalb verpflichten wir uns, nachhaltige Praktiken zu fördern, um die Belastungen der Umwelt bei unserer Arbeit und damit unseren Fußabdruck so gering wie möglich zu halten.
Wir evaluieren und bewerten mögliche Auswirkungen auf Gemeinschaften, die von unseren Projekten direkt betroffen sind. Wir streben nach einem aktiven Dialog und binden betroffene Gemeinschaften von Anfang an in die Lösungsfindung ein, um verträgliche Lösungen für alle Beteiligten zu finden.
Wir respektieren uneingeschränkt die Menschenrechte, die in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen festgehalten sind und allen Menschen ohne Ausnahme zustehen. Von unseren PartnerInnen und KundInnen erwarten wir dasselbe.
Einhaltung des Verhaltenskodex
Der Verhaltenskodex gilt für alle Mitarbeitenden der envolutions GmbH. Unsere Mitarbeitenden haben sich mit dem Inhalt dieses Verhaltenskodex vertraut zu machen und danach zu handeln. Darüber hinaus ermutigen wir Mitarbeitende ausdrücklich dazu, sich jederzeit aktiv einzubringen und Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten. Wir schätzen eine kooperative und konstruktive Zusammenarbeit, um gemeinsam eine positive Arbeitsumgebung zu schaffen. Ebenso erwarten wir von unseren GeschäftspartnerInnen, dass sie den Verhaltenskodex kennen und sich in ihrem Handeln gleichsam daran orientieren.
Unser Umgang miteinander
Wir stehen für:
- Vielfalt und Chancengleichheit, denn Vielfalt ist eine Stärke und jeder Mensch hat die gleichen Chancen verdient. Jegliche Form der Diskriminierung aufgrund persönlicher Merkmale, Belästigung und Mobbing haben bei uns keinen Platz und werden in keiner Form toleriert. Wir fördern eine Kultur, in der sich alle akzeptiert und wertgeschätzt fühlen und ihr volles Potenzial entfalten können.
- Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben durch unsere zeitgemäßen Arbeitsmodelle mit zeitlicher und örtlicher Flexibilität.
- Kompetenzentwicklung und Wissensaustausch durch unbefristet angelegte Arbeitsverträge, vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten sowie projektübergreifenden internen Know-how-Transfer.
- ein gesundes und sicheres Arbeitsumfeld, dessen Schaffung und Erhalt bei uns Priorität hat.
Unser Umgang mit KundInnen, PartnerInnen, InteressenvertreterInnen und Behörden
Wir stehen für faire Geschäftsbeziehungen. Wir streben nach langfristigen Beziehungen, die auf Toleranz, Respekt und offener Kommunikation basieren. Wir sind in der Zusammenarbeit mit unseren PartnerInnen, KundInnen, InteressenvertreterInnen und Behörden jederzeit verantwortungsbewusst, ehrlich und zuverlässig. Wir legen höchsten Wert auf Transparenz und Integrität und schätzen einen fairen Wettbewerb. Jegliche Form von Bestechung oder unzulässiger Einflussnahme wird konsequent abgelehnt.
Unser Umgang mit Daten
Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung und Vernetzung in der Arbeitswelt, ist der Austausch vertraulicher Daten im Unternehmen sowie mit PartnerInnen, KundInnen, InteressenvertreterInnen und Behörden ein fester Bestandteil unserer täglichen Arbeit. Wir gehen mit Daten verantwortungsbewusst um und stellen sicher, dass diese nicht gegenüber Unbefugten preisgegeben werden. Insbesondere bei der Erfassung, Speicherung, Verarbeitung, Übermittlung und Weitergabe von personenbezogenen Daten beachten wir die Gesetze zum Datenschutz.
Unsere Verantwortung für die Umwelt und Gesellschaft
Wir sind uns bewusst darüber, dass unser Handeln Auswirkungen auf die Umwelt hat. Deshalb verpflichten wir uns, nachhaltige Praktiken zu fördern, um die Belastungen der Umwelt bei unserer Arbeit und damit unseren Fußabdruck so gering wie möglich zu halten.
Wir evaluieren und bewerten mögliche Auswirkungen auf Gemeinschaften, die von unseren Projekten direkt betroffen sind. Wir streben nach einem aktiven Dialog und binden betroffene Gemeinschaften von Anfang an in die Lösungsfindung ein, um verträgliche Lösungen für alle Beteiligten zu finden.
Wir respektieren uneingeschränkt die Menschenrechte, die in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen festgehalten sind und allen Menschen ohne Ausnahme zustehen. Von unseren PartnerInnen und KundInnen erwarten wir dasselbe.
Einhaltung des Code of Conduct
Der Code of Conduct gilt für alle Mitarbeitenden der envolutions GmbH. Unsere Mitarbeitenden haben sich mit dem Inhalt dieses Code of Conduct vertraut zu machen und danach zu handeln. Darüber hinaus ermutigen wir Mitarbeitende ausdrücklich dazu, sich jederzeit aktiv einzubringen und Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten. Wir schätzen eine kooperative und konstruktive Zusammenarbeit, um gemeinsam eine positive Arbeitsumgebung zu schaffen. Ebenso erwarten wir von unseren GeschäftspartnerInnen, dass sie den Code of Conduct kennen und sich in ihrem Handeln gleichsam daran orientieren.

Wir stehen für:
- Vielfalt und Chancengleichheit, denn Vielfalt ist eine stärke und jeder Mensch hat die gleichen Chancen verdient. Jegliche Form der Diskriminierung aufgrund persönlicher Merkmale, Belästigung und Mobbing haben bei uns keinen Platz und werden in
keiner Form toleriert. Wir fördern eine Kultur, in der sich alle akzeptiert und wertgeschätzt
fühlen und ihr volles Potenzial entfalten können. - Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben werden durch flexible Arbeitsmodelle, die zeitliche und örtliche Flexibilität ermöglichen, geschaffen.
- Kompetenzentwicklung und Wissensaustausch werden durch unbefristet angelegte Arbeitsplätze, ein Angebot von Weiterbildungsmöglichkeiten
- ein gesundes und sicheres Arbeitsumfeld haben bei uns Priorität
Unsere Verantwortung für die Umwelt und Gesellschaft

Wir sind uns bewusst darüber, dass unser Handeln Auswirkungen auf die Umwelt hat, deswegen verpflichten wir uns in eigenem Interesse dazu, nachhaltige Praktiken zu fördern, um die Belastungen der Umwelt bei unserer Arbeit und damit unseren Fußabdruck so gering wie möglich zu halten. Außerdem evaluieren und bewerten wir mögliche Auswirkungen auf Gemeinschaften, die von unseren Projekten direkt betroffen sind. Wir streben nach einem offenen Dialog mit allen Beteiligten. Wir respektieren uneingeschränkt die Menschenrechte, die in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen festgehalten sind und allen Menschen ohne Ausnahme zusteht. Von unseren PartnerInnen und KundInnen erwarten wir dasselbe.
Unser Umgang mit Daten

Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung und Vernetzung in der Arbeitswelt, ist der Austausch vertraulicher Daten im Unternehmen sowie mit PartnerInnen, KundInnen, InteressensvertreterInnen und Behörden ein fester Bestandteil unserer täglichen Arbeit. Wir gehen mit Daten verantwortungsbewusst um und stellen sicher, dass diese nicht gegenüber Unbefugten preisgegeben werden. Insbesondere bei der Erfassung, Speicherung, Verarbeitung, Übermittlung und Weitergabe von personenbezogenen Daten
beachten wir die Gesetze zum Datenschutz.